Nachtrag: KULTUR-Stammtisch mit Johannes Fischer

Gestern Abend war der Frankenberger Puppenspieler Johannes Fischer bei uns zu Gast beim 15. Frankenberger Kulturstammtisch. Er erzählte, wie er in der Kindheit als Pfarrerssohn in der Gegenwart von Artisten und Theater aufwuchs und bei Dombrowsky das Marionettenspiel lernte. Wie er in den 80ern sein erstes Theater eröffnete und die Wagen dafür mit viel Glück von den Gebrüdern Weisheit erhielt. Von den ersten Marionettenpuppen, die er erst in die richtigen Proportionen und auf Vordermann bringen musste und seiner Liebe zur Sprache und Grimms Märchen. Dass in seinen Aufführungen sehr alte Drehbücher Verwendung finden, sehe man daran, dass sie teilweise bis heute noch in handgeschriebener Sütterinschrift vorliegen. Bei Johannes Fischer findet die Tradition eine große Wertschätzung: in seinem Fundus sind Puppen und Kulissen, die über hundert Jahre alt sind. Stücke für Kinder erfahren die gleiche Sorgfalt wie die für Erwachsene. Seine Lieblingsmarionette ist der bekannte Kasper, der bei ihm aber Hans genannt wird. Sein Sohn Camillo Fischer leitet heute die Theaterkompanie Holzoper in Frankenberg. Wir danken recht herzlich für den unvergesslichen Abend und die vielen Einblicke in ein überreiches Theaterleben!

Der nächste Kulturstammtisch findet am 20.03.2024 im Hopfenstübchen in Frankenberg/Sa. statt.

Text und Foto: Patrick Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.