Ein Meer von selbstgezogenen Weihnachtssternen präsentierte sich den Besuchern des Lebendigen Adventskalenders heute Abend in der Gärtnerei Blankenburg. Doch gleich daneben stand auch eine Zimmertanne und ein Weihnachtsbaum. Es war diesmal ein Zapfengedicht, das das Türchen eröffnete und Frau Franke antwortet auf die Frage „Was sind Zapfen?“ kenntnisreich mit „Blütenstände der Nacktsamer“.

Dass nur weibliche Zapfen für die Floristik geeignet sind, wurde anhand der zahlreichen Weihnachtskranzkreationen ersichtlich, die in einer Ausstellung schön drapiert waren. Zuletzt erzählte Frau Franke noch von einem Weihnachtsbaum, der ein Bonsai sein wollte. Passend zum Tannenzapfenthema gab es Kekse in Tannenform, die ein kulinarisches Gedicht waren und man könnte raten, welche Zapfenart zu welchem Baum gehört. Wieder ein sehr schönes thematisches Türchen, das den vielen Gästen sehr gefallen hat.

Morgen Abend regieren die Kids vom Bildungsverein an der Schlossstraße den Lebendigen Adventskalender. Wir wissen nicht, was der Bildungsverein vorhat, aber wir haben kryptisch verlauten hören, dass er wisse, wieso sich der Weihnachtsmann und der Osterhase im Beisein einer Giraffe begegnen. Kommt vorbei, dann wird das Rätsel gelüftet.
Text & Fotos: Patrick Müller




Schreibe einen Kommentar