Heute Abend waren wir zu Gast in der Winklerstraße, als der Sächsische Landfrauenverband seine Pforte am Lebendigen Adventskalender öffnete. Wir erlebten einen bunten und vielseitigen Verein: den ganzen Nachmittag über hatten Kinder Weihnachtsschmuck aus Holz gebastelt, der hier nun präsentiert wurde. „Das Basteln mit Kindern oder die Betreuung des Schulgartens der Astrid-Lindgren-Schule bereitet uns viel Freude“, erklärte Vereinschefin Börner. Es wird aber auch gedrechselt oder Sträuße gebunden. In Workshops erklären sie zudem Getreide oder machen Ausfahrten.
Aber was sind eigentlich Landfrauen? „Hauptsächlich ist es ein Verein für Mädchen und Frauen im ländlichen Gebiet.“ berichtete uns ein Vereinsmitglied. In über 30 Ortsvereinen in ganz Sachsen werden Interessen aufgenommen und geschickt gefördert. Den Verein in Frankenberg gibt es schon seit sechs Jahren und er umfasst bereits ca. 20 Mitglieder.
Und ja, im Landfrauenverein sind natürlich auch Männer herzlich willkommen. Am Freitag um 19.30 Uhr spielt übrigens die Landfrauenband ein Konzert im Welt-Theater.
Wir sagen Danke für den schönen Abend und laden morgen nach Sachsenburg ein, wo der Bergbauverein seine Pforte öffnet.
Text und Fotos: P. Müller
Schreibe einen Kommentar