16mm-Film von der Einweihung des Körner-Kreuzes auf dem Harrasfelsen

Am 4. Oktober 2020 wurde das restaurierte Theodor-Körner-Denkmal auf dem Harrasfelsen in Altenhain wiedereingeweiht. Nach drei Jahren Planung und drei Monaten Umsetzung ist für alle Beteiligten, dem Ortschaftsrat Altenhain, dem Kunst- und Kulturverein Frankenberg/Sa. sowie der Stadt Frankenberg/Sa. ein Traum in Erfüllung gegangen.

Bei gutem Wetter nahmen zahlreiche Menschen an der Enthüllung des restaurierten Kreuzes teil. Unser Kunst- und Kulturverein beteiligte sich im letzten Jahr an der umfangreichen Spendensammelaktion, um das marode Körner-Denkmal auf dem Großen Haustein, genannt „Harrasfelsen“, umfassend zu restaurieren.

Nach einer Legende floh Ritter Dietrich von Harras 1449 vor seinen Verfolgern um den verfeindeten Ritter Götz auf dem Pferd mit einem Sprung in den Fluss geflohen. Der berühmte Dichter Theodor Körner verfasste, unter der Harras-Eiche sitzend, 1810 seine berühmte Ballade vom „Harras dem kühnen Springer.“ Im Juni 1864 wurde ihm an der Stelle ein Denkmal in Form eines Felskreuzes errichtet.

Unser Dank gilt allen Spendern, die diese Restaurierung möglich gemacht haben.

Der 30 Meter lange 16mm-Film von der Einweihung wurde von unserem Vereinsvorsitzenden Patrick Müller gedreht und selbst entwickelt.

Eine Antwort zu „16mm-Film von der Einweihung des Körner-Kreuzes auf dem Harrasfelsen”.

  1. Hallo Patrick,

    wir haben Deinen Film mit höchstem Vergnügen genossen (Anette und ich) und finden ihn echt gelungen.
    Wir sollten ihn vorführen im Kino, finde ich, am besten als Vorfilm zu einer Abendveranstaltung (KINOTAG am 31.10., 21.11. oder 12.12.).
    Ist das in Deinem Sinne?

    Herzliche Grüße sendet

    Falk-Uwe Langer
    Landratsamt Mittelsachsen
    untere Denkmalschutzbehörde
    Abteilung Verkehr und Bauen
    Ref. Bauaufsicht und Denkmalschutz
    Frauensteiner Straße 43
    09599 Freiberg/Sa.
    Tel. 03731/7991938

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: