Tür 8: Gurtpflicht und die Frisur sitzt!

Der Weihnachtsmann empfing, mit frisch frisiertem Rauschebart, die angereisten Türchengänger. Etwas außerhalb der Stadt im Ortsteil Dittersbach, hatte gestern Abend der Friseursalon Sturkopf seine Ladenpforte geöffnet und lud gemeinsam mit der Fotografin Isabel Löbel zum achten Kalendertürchen ein. Der weihnachtlich geschmückte Raum füllte sich gegen 18.30 Uhr zusehends, und schon gab es erste Bestellungen an Getränken und süßen Leckereien.

Friseurmeisterin Sandra Preuß zeigte eine sehenswerte Sammlung von historischen Friseurutensilien, die teilweise sehr abenteuerlich ausahen und ein leichtes Grausen in den Gesichtern der Besucher hinterließen.
Die Exponate wurden eigens aus der musealen Sammlung der Fiseurinnung Chemnitz herbeigeschaft und sorgten bei der älteren Generation für ein Wiedersehen, von längst verschwunden Gegenständen die z.T. nur noch aus Erzählungen der Großeltern bekannt waren.
Welch schöner Kontrast zu dem modernem Salon mit Licht und Leichtigkeit und hochmodernen Geräten, denen man sich heutzutage sorglos anvertrauen kann.

Beeindruckend war die Vielfalt und Qualität der Fotografien mit Herz von Isabel Löbel – eine schöner Ergänzung im Raum und Gesprächsstoff für die Betrachter. Für einen guten Zweck konnten perfekt gerahmte, schöne Fotomotive erworben werden, der Gewinn wird dem Hospiz in Oederan zur Verfügung gestellt: eine lobenswerte und selbstlose Geste der Fotografin.

Ein runder und gelungener Abend, vielen Dank dafür!

Heute um 18.30 öffnet in Ortelsdorf der Hof zur Bunten Kuh seine Pforte. Leider gibt es diesmal keinen Bericht, da unser Vereinsvorsitzender seit längerem krank ist und die Vertretung kurzfristig absagen musste. Am Sonntag geht es wie gewohnt weiter. Falls dennoch jemand vor Ort sein sollte und darüber berichten möchte, würden wir uns sehr freuen!

Text: Dietmar Weickert, Fotos: Dietmar Weickert und Dietmar Müller.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s