Tür 21: Sonne im Herzen und am Himmel

IMG_4901Während sich die Gäste beim 21. Türchen des Lebendigen Adventskalenders in der Badergasse 4 einfanden, gaben im Haus zwei engagierte Musikerinnen den Ton an: Ellentraud Langer am Keyboard und Eva-Maria Breul mit Gesang. Es weihnachtete am Ort des Alten Frankenberg, dort wo im Hochmittelalter Bergleute die Untermühle betrieben haben!
Annette Kindler und der Hausherr, Falk-Uwe Langer, luden zunächst im barocken Ambiente zum vorweihnachtlichen Picknick ein, bevor nebenan – wo sich einst das Wasserrad drehte – echte weihnachtliche Stimmung angesagt war und es zu Begegnungen

und Faszinationen von Jung und Alt gekommen ist. 

Zwischen den gemeinsam gesungenen Liedern der Lieder „O du fröhliche…“ und „Stille Nacht…“ bahnte sich ein „Kümmerling“ den Weg zum Licht, einfühlsam vorgetragen von Falk-Uwe Langer. Es mögen schon die Vorboten eines neuen Jahres angeklungen haben, wenn man der Geschichte des kleinen Bäumchens entnahm, dass es um die Schaffung solider Grundlagen geht, wenn man im Leben die Sonne erblicken will und – eine Botschaft aus dem Papierrollen-Körbchen – sich jederzeit an den kleinen Dingen freuen sollte.

Es war tatsächlich die kürzeste Nacht des Jahres 2015 als die „Sonne“ nun tatsächlich ultraviolett aus dem mystischen Dunkel des Raumes trat und ein Physiker, Hans-Dieter Langer, begann, mit Photonen und Neutronen zu zaubern. Das machte jetzt doch einige Kleine und auch große „Kinder“ neugierig, denn dem „Paradies“ des alltäglichen Photonengartens stand da ein merkwürdiger Neutronengarten gegenüber un… es gab eine Leuchtscheiben-Vorschau auf die Landesgartenausstellung in Frankenberg .

 Text: Dr. H.-D. Langer, Fotos: E. Witzschel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s