Tür 20: Premiere in der Bronx

IMG_1653Mit Pop, Funk und Hip-Hop: Heute Abend öffnete der Lebendige Adventskalender tänzerisch bei der Broken Beat Crew im Welt-Theater. „Sie ist fast schon Kino Nr. 2 in Frankenberg“, so Theaterleiter Matthias Hanitzsch. Dabei waren Sie vor zwei Jahren noch völlig unbekannt, als sie im alten Filmpalast mit den Proben begonnen. In aller Munde waren sie, als sie dieses Jahr den dritten Platz bei den Ostdeutschen Meisterschaften in Leipzig holten, nach Chemnitz und Berlin. Dafür wurden die Tänzer von Bürgermeister Thomas Firmenich ausgezeichnet: Sie erhielten als Erste die neu geschaffene Ehrennadel der Stadt. Mittlerweile vergrößert sich die Broken Beat Crew. „Wir haben im Sommer gefragt, wer von den Jüngeren in der Stadt mitmachen will. Wir möchten ja, dass es auch später mit dem Breakdance in Frankenberg weitergeht“, so Tobias Morgenstern, der die Gruppe leitet. Deshalb war heute zwar nur die Hälfte der Breakdancer da, dafür aber die Nachwuchsgruppe Battle Frogs, die Talent und geradezu athletische Fähigkeiten zeigte. Das Kinopublikum war von der Premiere jedenfalls begeistert und gab viel Applaus. Ursprünglich kommt Breakdance aus der südlichen Bronx und Manhattan im New York der frühen 1970er Jahre. Als tänzerische Alternative zu Gewalt und frei von Grenzen der Rasse, des Geschlechts oder des Alters, passt es auch perfekt zur Nächstenliebe an Weihnachten, wo man aufeinander zugeht. Wir bedanken uns für die schöne Vorstellung und wünschen viel Erfolg bei der gelungenen Nachwuchsarbeit. Dass auch Kunst mit Advent zu tun haben kann, zeigt morgen Maler Winfried Hacker, wenn er morgen sein Atelier auf der Max-Petzold-Straße 4a öffnet.
Text und Bilder: Patrick Müller

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s