Tür 3: Zwischen Pachelbel und Pinguin

IMG_0840Das dritte Türchen am Lebendigen Adventskalender blieb heute vorerst verschlossen, denn am Haus 2 des Martin-Luther-Gymnasiums öffneten sich die Fenster, und es erklang Musik! Das Symphonische Schulblasorchester bot für die 50 emporblickenden Adventsgäste Weihnachtsmusik bis hin zu klassischen Stücken wie Pachelbels Canon in D-Dur. Das allein wäre schon ein zauberhafter, besinnlicher Moment gewesen, doch dann öffnete sich die große Tür. Im Treppenhaus gestaltete die musisch-künstlerische Profilklasse unter Leitung von Frau Spröd ein kleine Parabel auf die weihnachtliche Konsumgesellschaft: vor dem Hintergrund eines gesungenen Weihnachtsliedes packten verschiendene Akteure ihre Geschenke aus und zeigten, dass ein funkelnder Schokoladenweihnachtsmann manchmal mehr Freude auslösen kann als das neueste Smartphone. Eine schöne Idee.
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=SXNXq3n8NTE?rel=0&w=640&h=360]
Dann wendeten sich die Blicke der Tanzgruppe „Dancing Sox“ zu, die als Weihnachtsfrauen mit Rentieren und Pinguinen tanzten und dabei sichtlich Spaß hatten. Dem Publikums gefiel es ebenso: die Schule war so voll, dass manche Mühe hatten, einen Blick auf die Darbietung zu erhaschen. Wir danken dem Martin-Luther-Gymnasium für dieses aufwendig gestaltete, schöne Türchen und weisen bereits heute auf morgen hin, wenn in der Buchhandlung Blana das vierte Türchen öffnet.
Text, Fotos und Video: Patrick Müller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.