Tür 16: Begegnung mit dem Weihnachstmann


IMG_1195„Uhlmann & Lantzsch“ stand gewissermaßen über dem 16. Türchen. Ja, diesmal nicht in der Villa, sondern ab in die Produktion! Jedenfalls zelebrierten die Damen und Herren der Firma in ihrer 2. Schicht prächtige Stimmung im Angesicht von rotierenden Walzen, ablaufenden Farbdrucken und wehenden Stoffbahnen. 

Zum Empfang griff eine Kollegin sogar zu Bogen und Geige. Gleich dahinter ging es freilich lukullisch zur Sache. Die Küchengeister hatten im Vorfeld ganze Arbeit geleistet, so dass die zweite Gruppe zwar in der luftigen Kühle eines betrieblichen Durchganges, aber nicht ohne Speise und Trank ausharren musste. Die Teilung war notwendig, denn es drängten sich fast 100 Menschen hin zur Adventsstimmung!

 Die andere Gruppe geriet unter sachkundiger Führung bald als erste in den Bann maschineller Prozesse. Stoffbahnen wechselten in relativ schneller Folge die Farben und Muster, und man dachte sich: „Wer wird das wohl bestellt haben?“ Niemand ahnte freilich, dass dies der extra vorgezogene Weihnachtsmann war. Der verteilte nämlich zum Schluss jedem, der das wünschte, eine Tischdecke nach Maß und Farbwunsch. Beim fachgerechten Umsäumen konnte man auch noch zuschauen, bevor das Geschenk in der Papiertüte überreicht wurde.

 Gut, wer die Sammeldose nicht übersah. Denn wer diese mit seinem Obolus bediente, der unterstützte den Fontanherzen e.V., der herzkranken Kindern hilft. 

Man ging nachdenklich hinaus in die Nacht. Allerdings erinnerte die Laterne am Ausgang daran, dass sie morgen am Markt 17 beim Optiker Puchta das Türchen 17 beleuchten wird.
Text und Fotos: Dr. H.-D. Langer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s