Tür 12: Heiteres und Besinnliches im Archiv

IMG_1187Steil ging es treppauf an diesem Abend … doch der Weg ins Dachgeschoss des historischen Archivgebäudes hat sich gelohnt: Die mehr als 30 Gäste in der „Hutznstube“ wurden mit Glühwein begrüßt, von Musik verwöhnt und durch Texte beköstigt. „Günter & Ebs“, ein Duo, das regelmäßig im „Haus der Vereine“ zum Seniorentanz aufspielt, lieferte die passenden Noten, und Hannelore Sobotka trug besinnliche, vorwiegend jedoch heitere Texte aus den Wohnstuben des Erzgebirges vor.
Schön, dass die Gäste sogar sitzen konnten, was beim „Lebendigen Adventskalender“ naturgemäß nicht ganz selbstverständlich ist. Um das Wohl des beim Mitsingen recht stimmgewaltigen Publikums kümmerte sich die rührige Stadtarchivarin, Marion Rau, und ihr Team. Der Dank gilt den Damen umso mehr, als sie „kurz vor knapp“ den krankheitsbedingten Ausfall der ursprünglich vorgesehenen Fotografin Isabell Astl kompensieren mussten.
Und was verbirgt sich hinter dem Türchen Nummer 13, welches morgen die „Schlachthofklause“ am unteren Stadtrand innehat?
Text und Fotos: Falk-Uwe Langer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.